Wer ist das eigentlich?

Die Stockners bilden einen echten Familienbetrieb, bereits in der zweiten Generation: Denn das sind Josef und Waltraud, Agnieszka, Alexander und Johann.  Gemeinsam mit einigen fleißigen Helfern stemmen Sie die Arbeit des Gemüseanbaus fast das ganze Jahr über.

Was macht sie so besonders?

Die Familie Stockner zählt zu den absoluten Pionieren des Ökolandbaus. Bereits 1986 haben sie sich aus tiefer Überzeugung dem biodynamischen Landbau nach strengen Demeter-Richtlinien verschrieben. Ganz selbstverständlich war es früher, für immer neue unerwünschte Tierchen, Pflanzen und Pilze immer neue und immer mehr Pestizide zu entwickeln und auf den Feldern zu verteilen – das war nicht, wie sich die Stockners den Gemüsebau vorgestellt hatten. Mutig hat sich die Familie damals von der konventionellen Landwirtschaft abgewandt und die Umstellung gewagt. Und das mit großem Erfolg: Bis heute gelten sie als Vorreiter und dienen für viele als Vorbild in Sachen Demeter-Betrieb.