Wer ist das eigentlich?

Rudi Waas und seine Frau Monika stecken hinter dem Biohof Waas, der sich in Zeholfing, einem kleinen Örtchen direkt an der Isar in Niederbayern befindet. Rudi hat den Landwirtschaftsbetrieb auf dem Hof seiner Eltern, die neben der Schweinemast auch Getreide- und Gemüseanbau betrieben, von Klein auf miterlebt – und damit auch die Krise Ende der 60er Jahre: Der industrielle Anbau war auf dem Vormarsch und drückte die Preise und ließ gleichzeitig den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln drastisch steigern. Dieser Wandel belastet Rudi sehr. So gründet er kurzerhand seinen eigenen Hof, der, wenn man den allgemeinen Stimmen der damaligen Zeit Glauben schenke möchte, zum Scheitern verurteilt war. Denn er konzentriert sich ausschließlich auf den Gemüseanbau, ganz ohne Tierhaltung und dessen Düngemittel. Heute kann Familie Waas darüber nur lachen: Die Kulturen seines ökologischen Anbaus gedeihen noch viel besser und schneller – und das nur mit den pflanzlichen Nährstoffen aus der eigenen Landwirtschaft.

Was macht sie so besonders?

Rudi wagte sich mit seinem Schritt heraus aus der konventionellen Landwirtschaft und hinein in den rein ökologischen Anbau in eine echte Nische. Seine Vermarktungsmöglichkeiten hielten sich schwer in Grenzen, da die Nachfrage sehr gering und sein Betrieb für den Verkauf ab Hof viel zu abgelegen war. Aber er ließ sich nicht von seiner Idee des ökologischen Landbaus abbringen: Wenige später gründet er gemeinsam mit dem Biohof seiner Schwester eine Vermarktungsgemeinschaft, der sich kurz darauf noch zwei weitere Höfe anschlossen. Gemeinsam ergänzen sich die vier Parteien zu einer starken Gemeinschaft und liefern seither zuverlässig 100 % Bio frisch aus Niederbayern.