100% Bio

Packen Sie Ihre Ökokiste ganz nach Ihren Wünschen: Wählen Sie eine unserer vorgeplanten Themen.Kisten, die Sie ganz nach Ihrem Geschmack verändern und ergänzen können, oder stellen Sie sich Ihre ganz individuelle Kiste zusammen. Sie entscheiden, ob Sie diese als einmalige Lieferung oder im (mehr-)wöchentlichen Rhythmus gleich in unserer Mehrweg-Ökokiste erhalten möchten.

Frisch_ins_Haus

Wie frisch vom Feld können Sie Ihre persönliche Ökokiste nun einfach genießen! Neben biologisch angebautem Obst und Gemüse, das wir teilweise in unserer eigenen Gärtnerei selbst anbauen, können Sie natürlich auch aus unserem großen Sortiment aus Brot, Eiern, Kühl- und Tiefkühlprodukten wählen, genauso wie aus unseren zahlreichen Getränken und Vorräten. Und das alles natürlich 100% Bio!

einfach_geniessen

Wenn wir Ihre persönliche Ökokiste für Sie gepackt haben, liefern wir diese direkt bis vor Ihre Haustür. Ihr Liefertermin wird vorab anhand Ihres Lieferortes bestimmt. Wir beliefern Privatpersonen, aber auch Firmen und Einrichtungen. Unser Liefergebiet erstreckt sich von der Münchner Innenstadt bis hin zu den Landkreisen Freising, Pfaffenhofen und Dachau.

Neukunden-Aktion: Jetzt registrieren..

Aktion "5+1" - nur für kurze Zeit!

Jetzt als Neukundin oder Neukunde registrieren und 1 Ökokiste geschenkt erhalten:

Sind Sie neu bei uns und möchten sich gerne mit frischem Obst, Gemüse und feiner Naturkost in Bio-Qualität beliefern lassen? Dann profitieren Sie von unserer "5+1-Aktion":
Sie bestellen 5 Ökokisten und wir schenken Ihnen die 6. im Wert von 20 € dazu!

Und so funktionierts:

Registrieren Sie sich gleich über unseren Online-Shop und wählen Sie Ihre Wunsch-Ökokiste aus: Sie können Ihre Lieblingskiste gleich im Dauerauftrag in Ihrem Rhythmus bestellen oder verschiedene Kisten ausprobieren.. Ihre 6. Ökokiste im Wert von 20 € schenken wir Ihnen! Geben Sie dazu einfach bei Ihrer ersten Bestellung den Hinweis "5+1" im Nachrichten-Feld an, zusammen mit einer Info, ob Sie Ihre Ökokisten gerne individuell in unserem Onlineshop zusammenstellen möchten oder eine unserer vorgeplanten Kisten 6x in Ihrem Rhythmus erhalten möchten!

Falls wir Dinge in der Ökokiste Ihrer Wahl geplant haben, die Sie nicht mögen, können Sie diese selbstverständlich ersetzen. Natürlich können Sie Ihre Bestellung auch durch noch mehr Frische aus unserem Obst- und Gemüseangebot oder unserem vielseitigen Naturkostsortiment ergänzen!

Link zum Onlineshop: Ökokiste Kirchdorf

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt bestellen!

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten an, Ihre erste Bestellung bei uns aufzugeben:

Sie können sich ganz einfach hier in unserem Shop registrieren und direkt loslegen - stöbern Sie durch unser Sortiment und füllen Sie Ihre Ökokiste mit allem, was Ihr Herz begehrt!

Fühlen Sie sich in Sachen Online-Shopping noch nicht so ganz sicher? Dann füllen Sie einfach unser Kontakt-Formular aus oder rufen Sie uns direkt an unter der 08166 9922 0 - verraten Sie uns Ihre Wünsche und wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Bei uns können Sie wählen zwischen 11 verschiedenen, wöchentlich wechselnden Sortiments-Kisten oder Sie stellen sich Ihre individuelle Wunschkiste selbst zusammen. Die Sortimentskisten bieten wir in 3 verschiedenen Größen an. Selbstverständlich können Sie - sobald Sie einen Kundenzugang für den Onlineshop haben - den Inhalt nach Ihren Wünschen abändern oder den Warenwert nach oben beliebig verändern. Sobald Sie eine Kundennummer von uns erhalten haben, können Sie im Onlineshop zusätzlich aus unserem umfangreichen Naturkost-Sortiment auswählen. Den Lieferrhythmus können Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen bestimmen.

Falls Sie erst einmal nur eine einmalige Lieferung eines Kistensortiments (ohne Mehrwegkiste) wünschen, so vermerken Sie dies bitte im Formular bei "Mitteilungen".

Wir freuen uns auf Sie!

Unser Liefergebiet

...erstreckt sich von der Münchner Innenstadt, über die angrenzenden nördlichen Stadtteile bis hin zu den Landkreisen Freising, Dachau und Pfaffenhofen an der Ilm. Sehen Sie hier, ob auch Ihr Lieferort dabei ist.

Prüfen Sie hier Ihre Postleitzahl:

 

Ist Ihre Postleitzahl leider nicht dabei, aber ein Nachbar erhält vielleicht bereits unsere Ökokiste?
Dann schreiben Sie uns doch gerne an und wir sehen, was wir tun können!

Übrigens:

Wir planen unsere Liefertouren sehr sorgfältig, sodass wir pro Lieferung nur rund 2 Kilometer fahren müssen!

Wir beliefern..

Privatpersonen und Familien

zu Hause oder an einem anderen vereinbarten Ort

Firmen und Einrichtungen

Fürs Büro, die Belegschaft oder Ihre Kundinnen und Kunden

Schulen und Kindergärten

Auch im Rahmen des bayerischen Schulfruchtprogramms

... 100% Bio für Alle

Unser Sortiment

...konnten wir in den vergangenen Jahren immer mehr und mehr ausbauen, sodass wir Sie mittlerweile mit Ihrem gesamten Wocheneinkauf beliefern können – und das natürlich in 100 % biologischer Qualität. Unsere Werte finden sich natürlich auch in unserem Angebot wieder: Transparenz und Vielfältigkeit, Fairness und Nachhaltigkeit sind neben 100 % Bio fest in unserem Betrieb verwurzelt. Alle unsere Produkte sind anhand dieser Richtlinien sorgfältig von uns ausgewählt worden, sodass Sie sich auf beste Qualität verlassen können. Besonders natürlich bei unserem Obst- und Gemüseangebot steht Regionalität ganz oben auf unserer Werte-Liste: Was wir nicht in der eigenen Gärtnerei anbauen,
beziehen wir von unseren vielen Bio-Partnern aus der Region. Um aber auch das ganze Jahr über ein vielfältiges Angebot gewährleisten zu können und ebenso Obst- und Gemüsesorten, die in unseren Breitengraden nicht gedeihen, arbeiten wir auch fest mit ökologischen Landwirtschaften wärmerer Länder zusammen. Um diese Waren möglichst umweltschonend und nachhaltig zu uns zu transportieren, verzichten wir natürlich zu 100 % auf Flugware. Das ist unser Versprechen.

Gemüse & Obst

.. sind und bleiben dabei das Herzstück unserer Ökokiste.
Für eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft und um lange Transportwege möglichst zu vermeiden, achten wir stets eine saisonale Auswahl und können Ihnen so das ganze Jahr über eine große Vielfalt an frischen Köstlichkeiten anbieten. Grundsätzlich gilt: Unsere Produkte beziehen wir so regional wie nur möglich. Wir arbeiten eng mit einigen regionalen Bio-Landwirten und Partnern aus unserer Region zusammen. Natürlich kann nicht jede Obst- und Gemüsesorte bei uns angebaut werden,
weshalb wir auch von ausgewählten Großhändlern beliefert werden, die unsere Standards erfüllen – selbstverständlich 100 % Bio.

Welche Obst und Gemüsesorten aktuell Saison haben. sehen Sie in unserem Saisonkalender ganz genau.

Wir als Ökokiste Kirchdorf möchten Ihnen aber gerne noch etwas mehr bieten und haben für Sie unser Wissen und Knowhow zusammengetragen. Auf unserer Website unter der Rubrik 'Mehrwert' können Sie daher alles erfahren, was Sie vielleicht noch nicht über Obst und Gemüse wussten. Unsere Ernährungsberaterin Silvia Achatz hat über die Jahre viele verschiedene Rezepte für Sie entwickelt, getestet und zusammengefasst - ganz einfach für Sie zum Nachkochen.
Außerdem erfahren interessante Fakten und Hintergründe zu sämtlichen Gemüse- und Obstsorten.

Neugierig? Dann schauen Sie doch mal vorbei!

Themen-Kisten

Sie möchten Ihre Frische-Kiste nicht dauernd selbst zusammen suchen? Dann lassen Sie sich doch einfach von uns überraschen. Jede Woche stellen wir verschiedene Kisten für Sie zusammen: Sollen es ausschließlich regionale Produkte sein? Oder vielleicht eine reine Gemüsekiste, speziell zum Kochen? Oder doch lieber Rohkost? Stillen Sie oder möchten baby- und kindgerecht kochen? Garantiert haben wir für jeden Haushalt die passende Ökokiste. Den Inhalt der Kisten stellen wir jeden Donnerstag sorgfältig für Sie zusammen, sodass Sie ab Donnerstag Nachmittag jeweils die Kisten für die kommende Woche einsehen – und natürlich ganz nach Ihren persönlichen Wünschen anpassen und ergänzen können. Melden Sie sich dazu einfach im Shop an; dort finden Sie Ihre Abo-Kiste bereits in Ihrem Warenkorb oder entdecken Sie die aktuellen Inhalte unter 'Unsere Ökokisten'.

Übrigens: Alle unsere Themen-Kisten gibt es in mindestens 3 Größen. Die kleine Kiste für 1 bis 2 Personen für 20 €, die mittlere für 24 € oder die große Kiste für 28 € und die ganze Familie.

Wussten Sie, dass Sie sich wöchentlich nicht nur mit Obst- und Gemüse-Kisten überraschen lassen können? Unsere Käse-Expertinnen stellen Ihnen jede Woche feine Käse-Pakete zusammen – natürlich in verschiedenen Größen und für alle Geschmäcker!

Zusätzlich können Sie auch jede Woche unser Überraschungs-Brot genießen – für noch mehr Abwechslung.

Aber natürlich können Sie Ihre Bestellung auch ganz individuell zusammenstellen:
Wir beliefern Sie mit frischem Obst und Gemüse, mit Milch, Käse, Eiern und Brot, sämtlichen Vorräten, einer großen Auswahl aus unserem Kühl- und Tiefkühlsortiment und allem, was Ihr Herz begehrt. Sollten Sie doch etwas vermissen, sprechen Sie uns gerne an – telefonisch oder auch einfach per Mail oder über unser Kontaktformular.

Stöbern Sie doch einfach mal durch unser Angebot:

Produktkategorien

Unser Gemüse ist natürlich zu 100 % Bio, teilweise sogar aus der eigenen Demeter-Gärtnerei

Gemüse

Unser Obst und Gemüse ist natürlich zu 100 % Bio und so regional wie nur möglich

Obst

Wählen Sie aus unserem vielfältigen Käseangebot – oder testen Sie eines unserer Käsepakete und lassen Sie sich überraschen!

Käse

Bei uns bekommen Sie
nicht nur Bio – sondern Eier vom Zweitnutzungshuhn.

Eier

Unsere Kühltheke umfasst Milchprodukte, frisches Fleisch, Wurst, Fisch und auch eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten

Kühltheke

Täglich frisch beliefert uns die Bio-Bäckerei Polz mit frischem Brot.

Brot

Außerdem finden Sie bei uns alles, was nicht im Vorratsschrank fehlen darf: Alles zum Kochen, Backen, Naschen – für Groß und Klein.

Vorräte

Neben leckeren Säften und Softdrinks, finden Sie auch Bier, Wein und andere Spirituosen in unserer Bio-Bar.

Getränke

Tiefgefroren liefern wir neben Eis, Pizza und Fertiggerichten auch Gemüse, Beeren, eine Auswahl an Fleisch und Fisch und feine Backwaren.

Tiefkühlkost

Neben all den Köstlichkeiten beliefern wir Sie aber auch mit Produkten rund um Haus & Garten, Haushalt und Gesundheit.

Non Food

Sie möchten lieber gleich die Speisekammer füllen oder einfach die ganze Familie versorgen? Großgebinde gibt’s natürlich zum Vorteilspreis.

Großgebinde

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Datenschutz*

oder rufen Sie uns an  

.. gerne von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr. Sie erreichen uns unter der 08166 9922 0.

FAQ

Bestellung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Unser Mindestbestellwert liegt bei 20 €, eine Liefergebühr gibt es aber nicht. Bitte beachten Sie unseren seperaten Mindestbestellwert für Tiefkühlartikel von 20 € aufgrund der aufwändigen Verpackung und Lieferung.

Kann ich Artikel auch gleich im regelmäßigen Dauerauftrag bestellen?

Na klar, Sie können sowohl einzelne Artikel, also auch ganze Ökokisten im Abo bestellen und Ihren gewünschten Liefer-Rhythmus eintragen. Nachdem Sie die Stückzahl Ihrer Artikel ausgewählt haben, können Sie statt "einmalig" auch eine (mehr-)wöchentliche Lieferung auswählen. Sie können diese dann unter "Mein Abo" einsehen.

Wann erfahre ich, was in meiner Abo-Kiste ist?

Ab Donnerstag Abend können Sie Ihre Abo-Kiste in Ihrem Warenkorb einsehen und nach Ihren Wünschen verändern.

Kann ich mein(-e) Abo(-s) pausieren?

Natürlich. Sie können unter "Lieferpausen" eine allgemeine Unterbrechung Ihres gesamten Abos eintragen, wenn Sie beispielsweile im Urlaub sind. Sie können in Ihren "Abos" aber auch für einzelne Artikel Pausen einlegen.

Wie kann ich Artikel auf meine Abwahl-Liste setzen?

Eine kurze Mail oder ein Anruf an unsere Kundenbetreuung genügt. Falls der abgewählte Artikel dann einmal in einer Abo-Kiste auftauchen würde, wird dieser automatisch durch einen anderen Artikel ersetzt.

Was bedeutet der kleine Hammer bei manchen Artikeln im Shop?

Dieser   erscheint, wenn wir nur noch eine kleinere Menge dieses Artikels als sofort lieferbar anbieten können. Das gilt auch für einige unserer Aktionen, bei denen wir im Voraus bereits nur ein begrenztes Kontingent anbieten können.  Schnell sein lohnt sich hier!

Lieferung

Wann ist mein Liefertag?

Jeder unsere Liefer-Touren ist ein Tag zugeteilt. Diesen erfahren Sie in einer Mail, sobald Sie bei uns registriert sind. In Wochen mit Feiertagen kann es durchaus zu Lieferverschiebungen kommen, da wir Sie dementsprechend natürlich am Tag vor oder nach dem Feiertag beliefern müssen. Solche Änderungen erfahren Sie in unserem Online-Shop und in den News auf unserer Hompage.                            

Zu welcher Uhrzeit kommt meine Lieferung?

Eine genaue Uhrzeit können wir für Ihre Lieferung leider nicht festlegen. Sobald Ihnen eine Liefertour zugeteilt wird, wird sich auch die Uhrzeit in etwa einpendeln. Leider kann es aber immer einmal passieren, dass Ihre Tour von einem anderen Fahrer übernommen wird, beispielsweise bei Urlaub oder Krankheitsausfällen. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich daher die Lieferzeiten verschieben können.

Muss ich zur Anlieferung zuhause sein?

Nein. Ohnehin stellen wir Ihre Ökokiste am vereinbarten Ort im Erdgeschoss ab. Gerne klingeln wir natürlich, damit Sie über die Ankunft Ihrer Kiste Bescheid wissen. Einen geeigneten Abstellort können Sie direkt im Shop hinterlegen oder uns per Mail oder telefonisch mitteilen.

Erfolgt die Lieferung kontaktlos?

Ja, seit Beginn der Pandemie liefern wir kontaktlos, zum Schutz Ihrer Gesundheit und der unserer Fahrerinnen und Fahrer. Teilen Sie uns einfach Ihren persönlichen Abstellort mit, an den wir Ihre Ökokiste für Sie liefern dürfen. Standardmäßig kann dies zum Beispiel an der Haustür sein oder auch in einem geschützten Schuppen oder Ähnlichem.

Was mache ich mit der Mehrweg-Kiste und den Pfandartikeln?

Unsere grünen Lieferkisten, genauso wie sämtliches Gläser- oder Flaschenpfand können Sie einfach rechtzeitig bereitstellen, damit wir es bei der nächsten Lieferung wieder mitnehmen. Verbuchen werden wir die einzelnen Pfand-Positionen aber nicht sofort - dieses ist abgedeckt mit der Pfandgebühr, die Sie bei Ihrer ersten Bestellung bezahlt haben und bei Kündigung natürlich wiederbekommen.

Wie erhalte ich meine Tiefkühl-Artikel?

Um die Kühlkette unserer Tiefkühlprodukte zu wahren, verpacken wir diese in Mehrweg-Isolierboxen und geben immer ein Päckchen Trockeneis hinzu. Dieses können Sie einfach zusammen mit Ihrer Ware ins Tiefkühlfach geben - innerhalb kürzester Zeit hat sich das Trockeneis aufgelöst und die Papiertüte kann entsorgt werden.

Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Der Betrag bei Bestellung kann sich noch verändern, da unsere frischen Produkte genau eingewogen werden. Daher richten wir für Sie ein Lastschriftverfahren ein, wodurch der Endbetrag dann ganz unkompliziert von Ihrem Konto abgebucht wird.

Wie funktioniert das mit dem Pfand?

Sie zahlen bei uns nur einmalig eine Pfandgebühr von 10 € bei einer Ihrer ersten Bestellungen. Dieses umfasst sowohl unsere Mehrweg-Kisten, als auch sämtliches Gläser- und Flaschenpfand. Daher bitten wir Sie um die ehrliche Rückgabe unseres Leerguts, das Sie einfach bei Ihrer nächsten Lieferung für den Fahrer bereitstellen können.

Was sonst noch wichtig ist

Kann ich eine Ökokiste verschenken?

Gerne können Sie natürlich einen Ökokisten-Gutschein verschenken. Dazu laden Sie einfach einen unserer Gutscheine herunter und überreichen ihn ausgefüllt an die beschenkte Person. Der oder die Glückliche kann dann direkt mit uns einen geeigneten Liefertermin vereinbaren. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich die Lieferadresse in unserem Liefergebiet befinden sollte. Die Zahlung kann entweder per SEPA-Lastschrift erfolgen oder Sie überweisen den Betrag des Gutscheins, den wir auf das Kundenkonto der beschenkten Person buchen.

Was bekomme ich, wenn ich meine Ökokiste weiter empfehle?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie so zufrieden sind, dass uns weiterempfehlen möchten! Gerne drucken Sie unseren Empfehlungs-Bogen aus und übergeben Sie diesen an Menschen, die von uns wissen sollten. War Ihre Empfehlung erfolgreich, bekommen Sie beide ein kleines Dankeschön von uns in Ihrer nächsten Ökokiste!

Wo finde ich passende Rezepte zu meiner Ökokiste?

Unsere Ernährungsberaterin Silvia Achatz hat eine vielfältige Auswahl erprobter Rezepte für Sie zusammen gestellt. Diese finden Sie in unserer Rezeptdatenbank. Zusätzlich stellen wir Ihnen auch regelmäßig ein 'Rezept des Monats' vor, das Sie in unserem Kundenbrief und in unseren News entdecken können.

Warum kommen mir die Produkte in der Ökokiste manchmal so teuer vor?

Nur sorgfältig ausgewählte Bio-Artikel, die unseren Werten und Standards entsprechen, schaffen es in unser Sortiment. Dazu gehört auch eine faire Bezahlung der Bio-Bauern, die hinter diesen Produkten stecken. Zusätzlich drücken wir nicht unsere Einkaufspreise durch enorme Absatzmengen wie das im Supermarkt leider sehr oft der Fall ist. Durch die fairen Preise, die wir wiederum an die Hersteller unserer  Produkte weitergeben, leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die ökologische Landwirtschaft und den nachhaltigen Handel.

Was ist, wenn ich umziehe oder aus einem anderen Grund kündigen möchte?

Das ist sehr schade, aber natürlich ganz unkompliziert. Melden Sie sich einfach rechtzeitig bei uns und wir packen Ihre letzte Lieferung einfach in einen stabilen Karton und nehmen sämtliches Leergut, das Sie zur Abholung bereitgestellt haben, gleich wieder mit. Sobald dieses wieder bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie selbstverständlich auch Ihr bezahlten Anfangs-Pfand zurückerstattet.

Ist bei der Ökokiste auch die Verpackung nachhaltig?

Natürlich gehört auch eine nachhaltige Verpackung zu unseren Bio-Standards. Wir liefern in unseren grünen, lebensmittelechten Mehrweg-Kisten. In dieser finden Sie unseren sogenannten Ganzkistenbeutel: Dieser dient dem Schutz der Kisteninhalte vor Schmutz und Kälte, sodass wir innerhalb Ihrer Kisten möglichst auf zusätzliche Verpackungen verzichten können. Falls doch nötig, nutzen wir Papiertüten oder unsere 100 % kompostierbaren Beutel aus gentechnikfreien Maisstärke, die Sie wiederum zum Beispiel als Biomüll-Tüte weiternutzen können. Auch Transporte unserer Produkte vom Bauern oder Händler erfolgt größtenteils in Mehrwegverpackung. Wo dies einmal nicht möglich ist, setzen wir auf recyclete Pappe.