Unser News-Blog

Verpassen Sie keine wichtigen Infos zu Ihrer Lieferung, entdecken Sie spannende Aktionen in unserem Sortiment und Eindrücke aus unserer Gärtnerei. Ebenfalls stellen wir Ihnen hier neue Rezepte vor, die wir für Sie erprobt haben, genauso wie tolle Projekte zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Schauen Sie doch mal rein!

Unsere aktuellen Obst- und Gemüse-Listen und wichtige Dokumente finden Sie in unseren Downloads  

Obst & Gemüse im Oktober

  • von Kirchdorfer Ökokiste
  • Aktuelles aus unserem Sortiment

Frische des Monats

Der Oktober hat typische, leicht bittere Herbstsalate wie Endivien und Radicchio zu bieten und in wenigen Wochen werden der erste Feldsalat und Zuckerhut-Salat von unserem Feld erntereif sein. Verschiedene Kürbissorten, wie Mesa-Queen, Hokkaido, Sweet-Dumpling, Delicata oder Butternut und Rondini haben Hochsaison. Außerdem beginnt langsam die Saison verschiedener Kohlarten und Wurzelgemüse. Frisches Sauerkraut ist auch wieder lieferbar. Viele verschiedene Apfelsorten und Birnen gibt es vom Demeter-Hof der Familie Schlachtenberger aus der Bodenseeregion. In Italien sind schon die ersten Zitrusfrüchte, wie Satsumas oder Mandarinen erntereif. Die Saison für Granatäpfel hat ebenfalls begonnen. Quitten, Walnüsse in der Schale und frische Maroni haben wir ebenfalls für Sie im Sortiment.

   Das Angebot unseres Gemüses aus eigenem Anbau finden Sie natürlich auch im Onlineshop.

 Hokkaido Kürbis

Beschreibung:

Hokkaido ist der König unter den Speisekürbissen. Er hat eine sehr schöne orange Farbe und ist im Geschmack hervorragend und leicht süßlich.

   Zubereitung

Er macht er nicht viel Mühe in der Zubereitung, da er mit seiner dünnen Schale einer der wenigen Kürbisse ist, die nicht geschält werden brauchen. Verwendung findet Kürbis in allen Variationen: herzhaft z.B. als Creme-Suppe, gewürfelt im Eintopf oder als Pfannengemüse, gebacken im Ofen mit Rosmarin und Ziegenkäse, als Kürbisrisotto oder -gnocchi, Kürbislasagne, süßsauer eingelegt, in Brot, Quiche oder Kuchen mitgebacken oder sogar als Dessert z.B. als Soufflé oder Parfait.

 Endivie

Beschreibung:

Endivie ist ein typischer Herbst- und Wintersalat. Die Blätter enthalten Intybin, das den typischen Bittergeschmack bewirkt. Intybin unterstützt die Verdauungsorgane bei der Arbeit, indem es anregend auf Magen und Bauchspeicheldrüse wirkt. Außerdem stimuliert Intybin Leber und Galle. Endivie ist noch vitaminreicher als Kopfsalat und enthält im Vergleich reichlich Kalzium, Phosphor und bemerkenswerte Mengen an Mangan, welches wichtiger Bestandteil von verschiedenen Enzymen im Körper ist.

   Verwendung

Endivie wird meist als Salat verwendet, er kann aber auch gekocht oder gedünstet werden. Vor der Verwendung werden der Strunk und die äußeren Blätter entfernt. Um den leicht bitteren Geschmack zu mildern, können die Blätter kurz in lauwarmen Wasser gewaschen werden. In feine Streifen geschnitten wird Endivie entweder allein oder zusammen mit anderen Salaten in einer Marinade angemacht. Besonders gut schmeckt er mit frischen Früchten, wie Äpfel, Birne, Ananas oder Orangen.

  Satsumas

Beschreibung:

Satsumas sind die ersten Zitrusfrüchte, abstammend von der Mandarine, welche frühzeitig Saison haben. Die Saison beginnt Mitte September und endet im frühen Winter. Da es in Italien allerdings zur Zeit noch keinen Frost hat, können Satsumas dunkel- oder hellgrün gefärbt sein. Erst bei kühleren Temperaturen färbt sich die Schale der Früchte, während sie am Baum hängen, gelb. Die Früchte sind dennoch reif, mit charakteristisch säuerlich-fruchtigem Geschmack.
 

   Verwendung:

Sie sind saurer als Mandarinen und eignen sich zum pur essen oder zum Auspressen für Saft.

Zurück