- Ökokiste Kirchdorf
- Mehr-Wert
- Rezepte Details
Unsere Rezepte
Rezept-Name:
Lauwarmer-Couscous-Salat-mit-Kohlrabi
Zutaten:
125 g Couscous, 1 Zitrone, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Bund Koriander od. Petersilie, 1 Kohlrabi, 1 mittelgroße Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, 1 TL Schwarzkümmel, 50 ml trockener Weißwein, 2 Tomaten, 250g Naturjoghurt
Zubereitung:
Den Couscous in einer Schüssel mit 200 ml heißem Wasser übergießen. Die Hälfte der Schale der Zitrone grob abreiben, 2 EL Saft auspressen. Zusammen mit Salz, Pfeffer und dem gehackten Koriander unter den Couscous mischen und ziehen lassen. Den Kohlrabi dünn schälen, in Scheiben schneiden, dann in 5 cm lange Stifte schneiden. Die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, in einer Pfanne mit Deckel in dem Olivenöl andünsten. Die Blätter des Kohlrabi in Streifen schneiden, ebenfalls mit andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen (ersatzweise Gemüsebrühe), Deckel schließen und bissfest garen.
Die Tomaten fein würfeln. Den Couscous unter den fertigen Kohlrabi mischen und abschmecken. In Teller füllen und mit Tomaten und Joghurt servieren. Nach Geschmack noch mit etwas Olivenöl beträufeln.